Kunst, Kultur, Ausstellungen

An den historischen Kirchen Dreieinigkeitskirche und Oswaldkirche ist ein reichhaltiges kulturelles und künstlerisches Programm beheimatet.

Museum

In dem kleinen Museum in der Dreieinigkeitskirche (derzeit geschlossen) präsentieren wir einige interessante Exponate unserer Vasa sacra, verbunden mit Informationen zur Baugeschichte und den künstlerisch gestalteten Elementen der Kirche.

Gottesdienstliche Textilien

Ebenfalls bis in die Zeit der Erbauer reichen einige unserer Paramente und gottesdienstlichen Textilien zurück (im Bild ein "Bahrtuch", das bei Begräbnissen Verwendung fand). Viele dieser Paramente werden noch heute in den Gottesdiensten unserer Kirchen verwendet. Andere harren noch der Restaurierung.

Ausstellungen

Schließlich sind unsere Kirchen immer wieder auch Ort für Ausstellungen zu verschiedenen Themen. Insbesondere zeitgenössische Kunst im Dialog mit den Weltreligionen hat in der Oswaldkirche einen Ort des Wirkens und Ausstellens gefunden.